Kaffeewissen

02.04.2023

Ein langer Kaffee von der Espressomaschine? Die Antwort ist ein Caffè Americano oder eine zweite Mühle.

In der Schweiz kennen und trinken viele gerne Café Crème. Aber was mache ich denn nun, wenn ich eine grosse Tasse Kaffee aus einer typisch italienischen Siebträgermaschine geniessen möchte?

Eine Siebträgermaschine ist grundsätzlich eine Espressomaschine. Du kannst damit also puren Espresso produzieren. Wenn die Maschine dazu über eine Dampflanze verfügt, kannst du zusätzlich Cappuccino und Latte oder Espresso Macchiatto machen. Bei diesen Getränken ist ebenfalls der Espresso die Basis, je nach Getränk verwenden wir 1 bis 2 Shots.

Zweite Kaffeemühle
Um nun einen langen Kaffee aus einer Espressomaschine geniessen zu können, hat die Kaffeebar deiner Wahl in der Regel eine zweite Kaffeemühle. Hier kommen meist etwas hellere Kaffeeröstungen zum Einsatz, die Bohnen werden zudem gröber gemahlen als für Espresso. Dadurch fliesst das Wasser schneller durch das Pulver und die grosse Tasse ist in etwa in der gleichen Zeit gefüllt wie die Espressotasse. Das Resultat ist ein «Café Crème».

Caffè Americano
Wenn du bei dir zuhause keine zweite Mühle platzieren möchtest oder kannst, ist die Antwort der «Caffè Americano». Den Erzählungen nach ein Getränk, das nach dem zweiten Weltkrieg wegen den in Italien stationierten amerikanischen Soldaten entstanden ist. Der für italienische Espresso war ihnen zu stark, kurzerhand wurde dieser mit Heisswasser auf die gewünschte Stärke runterverdünnt.

Je nach Tassengrösse und persönlichem Geschmack heisst das für dich, dass du die Tasse zuerst mit Heisswasser bis zur Hälfte oder 2/3 füllst und bei kleinen Tassen mit einem Espresso-Singleshot oder bei grösseren Tassen mit einem Doubleshot auffüllst. Du kannst die Rezeptur nach gewünschter Intensität anpassen. Wichtig ist, immer die Reihenfolge Heisswasser vor Espresso einhalten, sonst verschwindet die schöne Crema. Bei Bezug der Espressi den Kaffeestrahl am besten nah an der Tassenwand ins Wasser laufen lassen, dann ist die Crema umso beständiger.

Langer Kaffee (z.B. 100ml)

Café Crème

Caffè Americano

Mühle

Zweite Mühle

Gleiche wie für Espresso

Mahlung

Mittel

Fein, gleich wie für Espresso

Röstung

Mittel

Eher dunkel, gleich wie für Espresso

Pulvermenge

8-9g pro Tasse

8-9g pro Tasse

Auslaufmenge Kaffee

100ml

1-2 Espressi à 25ml

Durchlaufzeit

30 Sekunden

25 Sekunden

Heisswasser hinzufügen

Nein

55-75ml

Café Crème

Caffè Americano

Übrigens ein komplettes No-Go bei allen Bariste und Baristi!
Obwohl die Mahlung für die Espressoextraktion perfekt eingestellt ist, damit eine grosse Tasse zu füllen und das Kaffeepulver dadurch komplett auszulaugen. Hier sprechen wir von einer sogenannten Überextraktion. Das Resultat in der Tasse verfügt über sehr viele Bitterstoffe, also auch mehr Koffein, und ist kein Genuss mehr.


Viel Spass beim Ausprobieren!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

In eigener Sache

22.05.2024

Exklusiv beim Kafimaa

In eigener Sache

19.04.2024

Frisch aus Italien eingetroffen!

Dakafimaa Footer Logo

Kontakt

Kaffeewelt St. Gallen

Kaffeewelt GmbH
Zürcherstrasse 204e
CH - 9014 St. Gallen

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 09:00 - 17:30 Uhr
Samstag: 09:00 - 16:00 Uhr

Sonntag Ruhetag

Kaffeewelt Cham

Kaffeewelt GmbH
Brunnmatt 16
CH - 6330 Cham

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 16:00 Uhr

Sonntag Ruhetag

Hast du Fragen?

Jetzt beraten lassen

Folge uns

2023 Dä Kafimaa - Copyright

Impressum
Datenschutzerklärung