FAQ
08.10.2024
Die richtige Bohne wählen: Verwende frisch gemahlene Kaffeebohnen, idealerweise eine Mischung für Espresso, die gut zu deiner Moka-Kanne passt.
Die Moka-Kanne vorbereiten: Zerlege die Kanne in ihre Einzelteile. Fülle den unteren Wassertank bis zu den Sicherheitsventilen, ohne das Ventil zu bedecken.
Kaffeepulver einfüllen: Setze den Filtertrichter auf den Wassertank und fülle ihn mit Kaffeepulver. Drücke es leicht an, aber nicht zu fest, damit das Wasser gut durchziehen kann.
Zusammenbauen: Setze den oberen Teil der Kanne auf den unteren Teil und ziehe ihn fest. Achte darauf, dass alles gut sitzt, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
Erhitzen: Stelle die Moka-Kanne auf eine mittlere Hitze. Achte darauf, dass du nicht zu hohe Temperaturen verwendest, da der Kaffee sonst bitter werden kann.
Das Geräusch hören: Wenn du das zischende Geräusch hörst, bedeutet das, dass der Kaffee gleich fertig ist. Reduziere die Hitze leicht, um ein Überkochen zu vermeiden.
Servieren: Sobald der Kaffee fertig ist (er stoppt, wenn die Blubbergeräusche aufhören), nimm die Kanne vom Herd. Giesse den Kaffee in vorgewärmte Tassen.
Geniessen: Serviere den Kaffee pur, mit einem Schuss Milch oder Zucker, je nach Vorliebe.